2-4 Jahre
Singen, Spielen, Tanzen
Ob Jahreszeiten, Wetter oder Tiere- jede Musikstunde steht unter einem speziellen Thema, das in der Regel über mehrere Wochen musikalisch-tänzerisch erlebt wird. Die klare Unterrichtsstruktur bietet einen verlässlichen Rahmen.
Nach der Begrüßung folgen passend zum Thema: Lieder und Tänze, Reime und Fingerspiele, erster Kontakt mit Instrumenten, Spiel und Spaß. Gemeinsames Musikhören rundet die wöchentliche Begegnung ab.
Die Lieder, Tänze und Spiele sind auch Anregungen für gemeinsame Aktionen zuhause.
Die Kursleiterin Corinna Enßlin arbeitet mit dem von ihr entwickelten Konzept „Bim und Bam“: „Musik und Tanz für Kinder – Eltern-Kind-Kurse“ (Schott-Verlag). Selbstverständlich sind auch Großeltern, Tagesmütter…willkommen.
Singen, Spielen, Tanzen
Ob Jahreszeiten, Wetter oder Tiere- jede Musikstunde steht unter einem speziellen Thema, das in der Regel über mehrere Wochen musikalisch-tänzerisch erlebt wird. Die klare Unterrichtsstruktur bietet einen verlässlichen Rahmen.
Nach der Begrüßung folgen passend zum Thema: Lieder und Tänze, Reime und Fingerspiele, erster Kontakt mit Instrumenten, Spiel und Spaß. Gemeinsames Musikhören rundet die wöchentliche Begegnung ab.
Die Lieder, Tänze und Spiele sind auch Anregungen für gemeinsame Aktionen zuhause.
Die Kursleiterin Corinna Enßlin arbeitet mit dem von ihr entwickelten Konzept „Bim und Bam“: „Musik und Tanz für Kinder – Eltern-Kind-Kurse“ (Schott-Verlag). Selbstverständlich sind auch Großeltern, Tagesmütter…willkommen.
4-6 Jahre
Musikalische Früherziehung
Die musikalische Früherziehung, die sich an den Lernzielen und Lerninhalten des Verbandes deutscher Musikschulen orientiert, bieten wir für Kinder im Alter von 4 – 6 Jahren an.
Die muskalische Früherziehung leistet einen höchst positiven Beitrag zur Gesamtentwicklung eines Kindes und fördert viele Fähigkeiten, die auch für die spätere Schulreife wichtig sind. Durch frühzeitige Anregungen und Lernimpulse, Förderung der Entwicklung des musikalischen Gehörs, durch Singen, Tanzen und das gemeinsame Musizieren erfahren die Kinder die Elemente der Musik und somit wird ihnen der Zugang zur Welt der Musik eröffnet.
Wichtig ist neben dem Spiel, der Geselligkeit, dem Spaß und der Freude beim gemeinsamen Musizieren ebenso die Konzentration und das ernsthafte Gestalten.
Die Kinder werden mit Hilfe der Kursleitung durch die verschiedenen Elemente der Musik geführt und begleitet, besonders die musikalischen Fähigkeiten und Fertigkeiten werden hier angesprochen und dienen der Vorbereitung für das Erlernen eines Instrumentes.
Die musikalische Früherziehung beinhaltet folgende musikalische Ziele:
Singen & Sprechen
Erlernen der Notenschrift (in der Musikschule mit Hilfe des Glockenspiels)
Kennenlernen musikalischer Grundbegriffe
Rhythmuserziehung
Hörerziehung
Elementares Musizieren auf Orff-Instrumenten
Bewegung & Tanz
Instrumentenkunde
6-8 Jahre
Musikalische Grundausbildung
Dieser Kurs wendet sich an Erst- und Zweitklässler sowie für von der Schule zurückgestellte Kinder. Es werden im Sinne einer ganzheitlichen, elementaren Musik- und Bewegungserziehung folgende Inhalte vermittelt: Instrumentenkunde, gemeinsames Musizieren mit Orff-Instrumenten, Notation, Rhythmustraining, Sprachspiele und einfache Tänze.
Entdecke
Instrumentenkarussell
Das Instrumentenkarussell bietet Kindern im Alter von 6-8 Jahren die Möglichkeit, über ein Schuljahr 8 verschiedene Instrumente kennenzulernen und auszuprobieren um somit die Findung des persönlichen Instrumentes zu erleichtern. Das Instrumentenkarussell findet jede Woche 30 Minuten statt und jedes Instrument wechselt nach 4 Einheiten. Nach einem halben Jahr wechselt der Tag. Ergänzt wird der instrumentale Schnupperunterricht durch den 30 Minuten Grundkurs bei einer Grundfachlehrkraft. Hier werden einfache Rhythmusspiele, Lieder, Einsatz von Orffinstrumenten und Bewegungsspielen sowie die Grundlagen des Notensystems eingeführt.
Instrumenten-karussell
Das Instrumentenkarussell bietet Kindern im Alter von 6-8 Jahren die Möglichkeit, über ein Schuljahr 8 verschiedene Instrumente kennenzulernen und auszuprobieren um somit die Findung des persönlichen Instrumentes zu erleichtern. Das Instrumentenkarussell findet jede Woche 30 Minuten statt und jedes Instrument wechselt nach 4 Einheiten. Nach einem halben Jahr wechselt der Tag. Ergänzt wird der instrumentale Schnupperunterricht durch den 30 Minuten Grundkurs bei einer Grundfachlehrkraft. Hier werden einfache Rhythmusspiele, Lieder, Einsatz von Orffinstrumenten und Bewegungsspielen sowie die Grundlagen des Notensystems eingeführt.